Home

Neuigkeiten

Januar 2017
Die Räumlichkeiten der Klangfaktur wurden auf Anfang 2017 an Christian Kaufmann übergeben für Aufnahmen im KiFF wenden Sie sich bitte direkt an ihn. Christoph Flueler wird in Zukunft in seinem Studio in Effretikon unter dem Namen Klangfaktur Ihre Aufträge entgegennehmen.

September 2015
CD-Taufe Chris Witschi Band; die CD kann ab sofort auf Fontastix bestellt werden

August 2015
Demoproduktion für die Hitsköpfe

Juli 2015
Mixdown und Master Chris Witschi Band

Juni 2015
Overdubs Chris Witschi Band
Aufnahme von 2 Tracks der Reggae Band Back Lash auf Korsika, gemeinsam mit Christian Kaufman (Audioengineer).

April 2015
Bandaufnahmen für eine CD-Produktion der Chris Witschi Band im KiFF-Saal

Januar 2015
Mixdown des Demos von Back Lash

Juni 2014
Demoaufnahmen der Reggae Band Back Lash auf Korsika

Mai 2014
Livemitschnitt des Gigs von «Stranded»

Januar 2014
Livemitschnitt des Abschlusskonzerts des aktuellen Programms von Nideröst & Söhne ausser Haus, Roughmix für internen Gebrauch

Dezember 2013
Livemitschnitt des Hardbop-Sextetts Get the Vibes in der Esse Musicbar, Winterthur

Oktober 2013
Die CD von I Vitelloni ist fertig gemastered und gepresst, wunderschön und bestellbar bei Res Kielolz, Uster...

Juli 2013
Der deutsche Ausnahmetrompeter Malte Burba spielt gemeinsam mit Paul Hübner für ein Lehrmittel gegen 100 Klangbeispiele von Spezialtechniken, Sounds und Geräuschen auf der Trompete ein.

Juni 2013
Ab Juni nutzt Marc Frey von adhoc unsere Regie und die Kabine regelmässig für Sprecheraufnahmen. Herzlich Willkommen!

Mai 2013
Mixdown des Mitschnitts von «I Vitelloni»
Studioaufnahmen mit XTry im KiFF Saal

April 2013
Mixdown des Mitschnitts der Hitsköpfe

März 2013
Livemitschnitt eines Konzerts von «I Vitelloni» im Jazclub Uster

November 2012
Livemitschnitt eines Konzerts der Hitsköpfe im Bärenkeller Aarburg

Oktober 2012
Orchesteraufnahme mit der Musikgesellschaft Fehraltdorf in der Aula der Kantonsschule Wetzikon, Komposition: Dominik Keller, Recording, Schnitt, Mix, Master in der Klangfaktur

März 2012
Vocalrecording für eine Demoproduktion mit dem R'n'B-Sänger Riccardo Haerri

Februar 2012
Imagefilm für die Schweizer Post, Komposition & Arrangement Hans Ueli Schlaepfer, Acappellaaufnahmen, Mix, Master in der Klangfaktur

Januar 2012
Première des Kurzfilms «Wenn der Wind weht», Zeichentrickfilm von Elena Madrid, Musik von Damian Zangger, Stereo & Surroundmischung von Kriz

Dezember 2011
Vocalrecording für eine Demoproduktion der Sängerin Agnes Rölli

November 2011
Mastering 6 Song EP von Field Studies «Pop is not dead»
Szenisches Playback für Tanzproduktion von Rayas del sol

August / September 2011
Revision und Recapping einiger unserer analoger Schönheiten ist in vollen Gange.
Additional recordings: Hammond, Saiteninstrumente, Percussion und Vocals für die erste Solo-CD der Sängerin Anke Held. Die Produktion erscheint im Dezember 2011.

Juni 2011
Mastering des Electric Encounter Albums «The Collection of 9»

Mai 2011
Mastering der 13 Track CD «Life» von Niño

März 2011
Mixdown und Mastering 8 Songs der Produktion «Sylesenz» von der Sängerin Andrea Widmer in Zusammenarbiet mit Luca Preite

November 2010
Liveaufnahme, Mixdown, Mastering des Benissimo Playbacks für Swisspäck.

Juli 2010
ALT F4: Mixdown und Master der 5- Song EP Produktion «Urmuusig 2000»

Mai 2010
Remix der «Hatsch» Flügelaufnahmen für neue Produktion

Februar 2010
Die Bluesrockband Rohchoscht nimmt mit Rainer im Saal ihre neue CD auf. Mixdown und Master im März.

Januar 2010
Rainer mastert das aktuelle Album «Ten Minutes Left» der Down Town Group.

Dezember 2009
Rainer mischt das neue Demo von Steem. Kriz wird erneut Vater: am 12.12. kommt Johanna Greta zur Welt. Produktion von türkischen Gedichten für eine Radiosendung. Die CD von Peer Seemann ist fertig und wird getauft, viel Erfolg mit dem edlen Werk!

November 2009
Rainer macht Aufnahmen mit Steem.

Oktober 2009
Kriz produziert und mischt eine Hörbuch-CD mit Gedichten von Monika Kölz. Das A-cappella-Quintett Ananamuya nimmt ein Demo auf. Stereomitschnitt, gemastert wird in der Klangfaktur (Kriz). Die CD-Taufe von Van Golden im KiFF wird live mitgeschnitten (Rainer).

September 2009
Das Album von Alt F4 ist fertig produziert, Rainer macht Mix und Master. Unsere Studer A80 Master Maschine wird professionell überholt und steht für's Mastering bereit.

Mai 2009
Kriz macht einen Livemitschnitt plus DVD-Produktion für «Die Hitsköpfe» im Theater Stok in Zürich (Video: www.videomann.ch).

April 2009
Rainer mastert das neue Album von Hellbone. Ausserdem werden Tracks für Innocent aufgenommen und gemischt.

März 2009
Rheia wir von Andi und Rainer abgemischt. Peer Seemann schliesst die Aufnahmen an seinem Album ab. Er hat sich die letzten Monate regelmässig in unsere Kabine eingemietet.

Februar 2009
Andy und Rainer beginnen mit dem Mixdown für «forgotten gods» von Rheia. Kriz nimmt für Alt F4 Flügel- und Bläseroverdubs am Konsi Luzern auf (2 Trompeten, Posaune, Bassposaune). Waterproof gastieren mal wieder im KiFF und machen einen Livemitschnitt

Januar 2009
Alt F4 nehmen mit Kriz die Basics ihres neuen Albums im Saal auf.
Für «forgotten gods» des Projektes Rheia werden weitere Vocalaufnahmen von Andy gemacht. Mit von der Partie sind Räphu Hilfiker von Trickshot als «Shouter» und die Mezzosopranistin Margo Cadias. Wiederum wird das Vocal-Coaching von Patrik Schwitter übernommen.
Unser Mikrofonpark hat Zuwachs gekriegt: ein Shure SM7B und ein EV RE-20. Ach ja, schon ne Weile her: ein Shure KSM9. Das Outboard ist neu organisiert...

Dezember 2008
Andy nimmt Vocals für den Symphonic-Metal-Erstling «forgotten gods» des Projektes Rheia der Zürcher Solokünstlerin und Produzentin Pascale Peng auf. Als Vocal Coach wird er von Patrik Schwitter unterstützt.
WIr kriegen zu Testzwecken ein neues Hauptmonitoring, custom designed für die Klangfaktur von KS Digital. Die Klangfaktur läuft jetzt auf MADI.

November 2008
Rainer mastert das Album der Sparklettes

Oktober 2008
Rainer gibt der neuen Produktion von Niño beim Mastering den letzten Schliff: «The Entertainer» stellt 13 ausgereifte neue Singer/Songwriter-Perlen vor.

September 2008
Optical Noise aka Masus Meier mischt und mastert mit Kriz sein Elektronik-Album «Per Aspera ad Astra». Ausserdem nimmt Kriz mit mobilem Equipment an 4 Tagen das neue Album des Berner A-cappella-Quartetts «The Sparklettes» im Käsekeller Seewil auf. Andres Bosshard lässt von uns eine Rauminstallation mit Druckereigeräuschen und Saxophonklängen von Co Streiff und Thomy Meier für Swiss Printers in Stereo mastern.

April-August 2008
Wir bauen um. Unser Gerätepark muss neu organisiert werden, ausserdem kriegen wir einen neuen Mac Pro, mehr Wandler und rüsten auf MADI um....

März 2008
Das Elan Mehler Trio spielt im Hotel Therme in Vals und bittet uns um einen Livemitschnitt. An zwei Abenden wird das Konzert von Kriz aufgezeichnet. Das Album wird auf dem Label Brownswood Records von Gilles Peterson (Ex-Talking Loud) erscheinen. Für eine Hörbuchproduktion von Nik Gutersohn nehmen wir den Sprecher bei uns auf.
Am 30. März macht das KiFF einen Tag der offenen Tür und wir öffnen ebenfalls von 14:00 bis 18:00 Uhr die Tore der Klangfaktur. Wer sich also schon lange mal ein paar Gratistipps abholen wollte - hier bietet sich die ungezwungene Möglichkeit dazu...

Februar 2008
Kriz macht das Master der neuen CD von «zap'N'dusta» und nimmt zwei Abende mit Thomis Erben im Foyer auf (einer davon ist ein Livemitschnitt im Rahmen von MyStage, der Konzertreihe des KiFF im Foyer). Beim Livemitschnitt wird das Quartett um den Akkordeonisten Thomi Erb (Sopransax/Flügelhorn, E-Bass, Schlagzeug) noch um das Duo Edeldicht (Gesang) erweitert.

Januar 2008
Rainer mischt das neue Album von «The Vibes» weiter :-)

Dezember 2007
Andy Keller, Tontechniker mit eidg. Fachausweis, Produzent und Studio-Spezialist bei Musik-Produktiv, macht die Klangfaktur zu seiner Heimbasis und bereichert uns mit seinem Knowhow als Freelance Engineer und mit Racks voll zusätzlichem Highend-Equipment – herzlich willkommen, Andy!
Rainer mischt das neue Album von The Vibes und mastert das Album von Steem.

November 2007
Wir ergänzen unser Studio um eine analoge Master-Bandmaschine A80 von Studer – ein Schätzchen für alle Freunde analoger Bandsättigung. Ausserdem läuft nun die Analyzer-Software Spectre auf einem separaten Mac mini. Von Native Instruments haben wir das neue Komplete 5-Bundle gekriegt und Logic läuft nun in der Version Logic Studio (V8).

Oktober 2007
Rainer mischt die neue CD von Innocent. Die vier haben während dreier Monate im Proberaum 8 Songs aufgenommen, aus denen Rainer mit unserer geballten Analogpower das letzte herausgekitzelt hat.
Für die Damenriege Küngoldingen dürfen wir die offizielle Wettkampf-CD mastern. Tempoänderungen und Schneidearbeiten sind nötig, um die Musik turnbar und regelmentskonform zu machen.

September 2007
Das Livealbum des «Gitte Deubelbeiss Quartetts» und das Demo der «Bouncing Bits» werden von Kriz gemastert. Ausserdem besucht uns die KSM Wynental. Das neue Album «Per aspera ad astra» von Masus Meier aka «Optical Noise» wird vorgemischt, eine zweite Session wird folgen. Ausserdem mischt Kriz den Mitschnitt des Demos von «Zap'n'Duster».
Rainer kauft sich einen Pendulum PL-2 High-End-Limiter. Kriz kauft sich ein zweites DPA-4023 für Stereoaufnahmen. Ausserdem ein Shure KSM9.

August 2007
Kriz mischt das Demo der «Bouncing Bits».

Juli 2007
Das Album von «Steem» wird von Rainer abgemischt. Kriz mischt das Album des «Gitte Deubelbeiss Quartetts». Das A-cappella-Ensemble «zap'N'dusta» nimmt im Saal ein Demo auf. Rainer mixt und mastert das Album von «The People».

Juni 2007
Rainer nimmt ein Demo mit der Hardrockband «The People» um Leadsänger Taj Singleton auf. Unser Telefonbeantworter bebt, wenn Taj draufspricht... Kriz wird offiziell zertifizierter Apple Logic Pro User. Das Zertifikat macht sich gut auf dem Klo. Christoph Schwegler, schweizbekannter Radiomoderator, spricht für den neuen Film von Marcel Hobi «Wimper» einen Off-Text ein. Es zitterten die Boxen, nicht nur der Beantworter. Rainer mastert das Debutalbum «Epilogue» der Metalband Etherial, welches von Andy Keller im Bedroom-Studio abgemischt worden ist.

Mai 2007
Kriz wird wieder Vater. Elias heisst der Junge. Mutter und Kind sind wohlauf. am selben Abend nimmt er das «Gitte Deubelbeiss Quartett» live im Foyer auf. Ausserdem singt Thom die Leadvocals für das Demo der «The Bouncing Bits» ein.

April 2007
Rainer hat in Equipment investiert und ein Original-Megaphon aus den 70er-Jahren gekauft. Der Jazzclub Aarau wird leider Ende Saison ins Theater Tuchlaube ziehen und mit ihm auch der Flügel im Foyer. «The Bouncing Bits» sind deshalb wohl die letzte Band die für Flügelaufnahmen im Foyer ist.

März 2007
Das junge Live Trip Hop Projekt «Sanction IV» lässt seinen Erstling von Rainer mastern.
Die A-cappella-Gruppe «Acappucci» produziert eine DVD. An zwei Abenden werden im Peterhanskeller Winterthur Konzerte live mitgeschnitten und gefilmt. Für den Mitschnitt und Livesound ist Kriz verantwortlich.

Februar 2007
Der Livemitschnitt anlässlich der EP-Taufe von «The Hatsch & Steven Parry» wurde hervorragend. Hatsch hat deshalb beschlossen, das ganze bei uns mischen zu lassen und eine Kleinauflage auf CD herauszugeben (Rainer).

Januar 2007
Kriz mischt und mastert die Liveaufnahmen von «Martin Solo» für CD und DVD, auch das Master für die Enhanced Audio CD wird bei uns erstellt – grosser Erfolg soll dem Mann mit der grossen Stimme beschieden sein: you rock!
Rainer mischt zwei weitere Tracks von Fanøe.

Dezember 2006
Martin Moling startet mit seinem Soloprojekt, bezeichnenderweise unter dem Titel «Martin Solo». Sein Auftritt im Foyer wird von Kriz mitgeschnitten, zwei weitere Gigs im Theater Stok in Zürich werden mit mobilem Equipment aufgezeichnet und zur Produktion einer DVD und einer CD verwendet.
Rainer taped und mischt einen Livemitschnitt von «Chervilled».

November 2006
The Hatsch nimmt mit Steven Parry am Steinway-Flügel im KUK Aarau 6 Songs für seine EP «Songs von der Liebe und vom Schmerz» auf. Die Aufnahmeleitung hat Marc Frey, gemischt und gemastert wird in der Klangfaktur von Rainer.
Die Arbeiten an der neuen Fanøe-CD haben begonnen: die Basics von 4 Songs werden live eingespielt als Bonus-Tracks. Ausserdem hat Rainer mit Klaus die Arrangements und den Mixdown vorbereitet. Der CD-Release ist auf Ende 2007 / Frühjahr 2008 geplant

Oktober 2006
Rainer wird stolzer Vater von Swenja. Mutter und Kind geht es bestens!
Alina hat an einem (zugegebenermassen sehr langen) Studiotag mit Kriz als Produzent ihr Stück Run Away aufgenommen. Wir wünschen ihr viel Erfolg, von dieser Stimme wird man bestimmt wieder hören.

September 2006
Audiocircus hat den Soundtrack für die Trailers zur Sendung «Sara macht's» auf Tele M1 bei uns mastern lassen. Das Demo von ALT F4 ist fertig gemischt und gemastert (sie spielen übrigens demnächst im KiFF!). Was die Jungs in drei Tagen aus Ihrem Wettbewerbsgewinn vom Newcomercontest gemacht haben ist echt erstaunlich – Gratulation! Das Demo von nideröst & söhne ist ebenfalls fertiggemischt. Auch sie haben das Maximum aus den zur Verfügung stehenden beiden Tagen herausgeholt. Häppchen aus ihrem aktuellen Programm gibt's auf mx3.ch. Cuida feiern am 23. September im KiFF CD-Taufe mit einem akustischen und optischen Feuerwerk.

August 2006
Das Album «Hochglanz» von Larz ist fertig abgemischt und gemastert! ALT F4 ziehen ihren Preis vom KiFF Bandcontest ein und nehmen mit Kriz 2 Tage lang im Saal ihr erstes Demo auf. Kriz war in China in den Ferien und hat ganz viele chinesische Musikinstrumente mitgebracht.
Rainer hat mit Orhan Gül und Phile Ernst zusammen das neue Album von Niño aka Benno Ernst (Singer/Songwriter) gemastert. Aufgenommen wurde das Werk namens «Rooms and Stories» an diversen Lokalitäten (u.a. Radiostudio, Tiefgarage, Badezimmer, Boiler) und abgemischt von Orhan und Phile im Birdsong Studio.

Juli 2006
nideröst & söhne nehmen mit Kriz innerhalb eines Tages ein Demo ihres aktuellen Bühnenprogrammes auf. Für Schnitt und Mixdown haben sie sich einen zweiten Tag reserviert. Dirk Zwanzig hat mit Rainer Bühnenplaybacks und eine Vorproduktion für sein neues Projekt erstellt.

Juni 2006
Rainer mischt die CDs der Vegetarians und von Reny ab. Ausserdem mastert er das Album von Cuida. Der Salsaclub Aargau hat den Namen gewechselt, und braucht deshalb einen neuen Trailer, aufgenommen in der Klangfaktur.

Mai 2006
Das neue Album von Cuida wird von Rainer abgemischt.

April 2006
Die Siegerband vom letztjährigen Bandcontest «Cuida» hat noch ein paar Tage dazugemietet und sich damit die Aufnahme ihres neuen Albums ermöglicht. Im Mai wird dann abgemischt. Wenn wir schon beim Bandcontest sind: der diesjährige fand am 29. April statt und gewonnen hat «Ignited Intrest». Da sie sich für die AKU-Sounds-Förderliste entschieden haben, kommen die zweitplatzierten «Alt F4» in den Genuss von 3 Tagen Demoaufnahmen in der Klangfaktur im Wert von CHF 3500.–. Gewonnen haben aber alle Bands, ihr Gig wurde nämlich live bei uns mitgeschnitten und wird Ihnen nun zugeschickt. Herzlichen Glückwunsch!

März 2006
Waterproof mischen ihr Album «Big Blind» vom 10.-12. März ab. Die CD-Taufe findet am 8. April 2006 in ihrer Heimat Zofingen im Ochsen statt. Wer nicht so weit weg will, kann auch am 18. März im Flösserplatz ein bisschen vorfeiern...
Die Aufnahmen für das Debutalbum «Hochglanz» des Mundartrappers Larz sind abgeschlossen und werden derzeit von Rainer abgemischt. Produziert wird das Album von Mauro Bizzotto. Details folgen...
Für das neue Album des Lounge-Projekts «SIT N LISTEN» mit Tanja Dankner, hat Rainer Vokal- und Flügeloverdubs gemacht. Kriz steuert dazu die Bläsersätze bei. Produziert wird das ganze von Mauro Bizzotto und gemischt von Rainer in der Klangfaktur.
Marc Frey hat die Aufnahmen für das neue Album der «Vegetarians» im Saal abgeschlossen. Rainer wird sie bald mal in der Klangfaktur abmischen.

Februar 2006
Waterproof sind für ihren Zweitling «Big Blind» wieder bei uns im Studio gewesen - diesmal für 5 Tage (4 im Saal, 1 Tag Overdubs mit diversen Sängerinnen). Ein Studiotagebuch findet sich auf ihrer Homepage http://www.waterproof.ch.
Yves Lenzin hat das Debutalbum «Wilful Confusion» seines Soloprojekts «Piquet» bei uns mastern lassen. Eine Maxi-Auskopplung erscheint auch auf Vinyl. Gemastert hat beides der Rainer.
Rainer hat das Debutalbum der Rockband «Jame» gemastert. Es trägt den lyrischen Titel «Straight ahead to nowhere» und erscheint voraussichtlich im April. Ein Label wird derzeit noch gesucht...

Januar 2006
Wir wünschen Euch «Es guets Neus» (zur virtuellen Neujahrskarte)! Am 7. Januar legt Kriz mit DJ Douh Roluff anlässlich der Jazzdisco im Saal auf. Hat zwar nix mit dem Studio zu tun, aber es würde mich (Kriz) trotzdem freuen, wenn wer käme...
Wir haben neue Software: Ableton Live 5 und ausserdem die brandneue Version 3.0 von Melodyne Studio. Und fast vergessen: die Guitar Combos von Native Instruments und ausserdem Guitar Rig 2 ebenfalls von NI. Und Elektrik Piano von NI - klingt schon ziemlich ähnlich wie unser Rhodes, aber die Klaviatur ist besser :-) Dann gibt's neu die Novation Bass Station als PlugIn.
Rainer hat das Demo von «Mary Starlicker» abgemischt (aufgenommen hat er sie zusammen mit unserem KiFF Haustechniker Marc Frey in ihrem Proberaum).
Ausserdem haben wir den Gig von den Funkhoosers im KiFF live mitgeschnitten.

Dezember 2005
Für Stefan Feingold haben wir sein Akkordeonstück «Between waiting and waiting» im Saal aufgenommen. Der Akkordeonist Mario Borreca hat es eingespielt und Rainer hat die Knöpfe gedrückt (nicht vom Akkordeon). Ausserdem hat Rainer den Mix und das Master gemacht. Für das Debutalbum Produktion von Mauro Bizzotto aufgenommen.
Ausserdem haben wir die ganze Verkabelung mal wieder auf Vordermann gebracht. Nun lässt sich jedes Grätli wieder direkt auf der Patchbay stöpseln - so macht's natürlich doppelt Spass...

November 2005
Anlässlich des Jazzfestivals Jazzessenz werden in der Klangfaktur die Konzerte von Tommy Meier - Root Down und von Christoph Grab live mitgeschnitten.
Der FC Lenzburg hat im Saal seine FC-Hymne eingesungen (ähm, wenn man das so nennen kann). Vor ihrem Auftritt haben sie sich 2 Stunden lang im Pub die Kehlen geölt, während den Aufnahmen ging's dank 47 Flaschen Bier für 15 Nasen entsprechend fröhlich weiter. Produziert wurde der Track von Nino Russo mit Leadsänger Reny. Aufgenommen, gemischt und Bier nachgeschenkt hat Rainer.

Oktober 2005
Das Album «Destiny» von Reny, einem jungen vielversprechenden Sänger, wird von Nino Russo aufgenommen und produziert. Die CD erscheint 2006 und wird von Rainer abgemischt.
Am 28. Oktober wird das KiFF 15 Jahre alt! Aus diesem Anlass öffnen wir unsere Türen und laden ab 21:00 Uhr alle ein, auf eine Runde Techtalk vorbeizukommen und sich das Studio näher anzukucken...
Anlässlich Ihrer Projektwoche zum Thema «Musikproduktion» besuchten Schülerinnen und Schüler der Bezirksschule Frick die Klangfaktur, wo ihnen Kriz anhand ihrer vorproduzierten Coverversion von Madonnas «Like a prayer» allerhand Tricks aus dem Produktionsalltag verriet. Als krönenden Abschluss können sie ihre fertig abgemischte CD mit nach Hause nehmen. Mehr dazu in der Aargauer Zeitung vom 28. Oktober 2005...

August 2005
Kriz hat die Aufnahmen vom «Fabulous Fable Trio» abgemischt und gemastert. Die CD «Soundscapes» wird diesen Herbst bei Turicaphon erscheinen.

Juli 2005
Die neue Liveband von Klaus Fanøe spielt ihren Debutgig am 16. Juli im KiFF (hingehen!). Das Konzert wird in der Klangfaktur mitgeschnitten.
Wer die Aufführungen von «Kussdieb» an den Solothurner Filmtagen verpasst hat, kann sich den Film nun im Fernsehen ansehen (Sendung 'trick aktuell' SF1 am Sonntag, 10. 7. 05 17:00 und SF2 Dienstag, 12. 7. 05 22:00) oder ab Oktober im Rahmen der «Trickfilmrolle» im Filmpodium Zürich und weiteren Städten.

Juni 2005
Das Salonorchester «Prima Carezza» hat seine neue CD für das Münchner Label Winter&Winter bei uns aufgenommen. Tontechniker war Adrian von Ripka, produziert wurden die Aufnahmen von Stefan Winter.
Annette Corti hat für ihr erstes Solostück «DBAÖ» Sprecher- und Gesangsaufnahmen bei uns gemacht. Die Musik wurde ebenfalls von Kriz komponiert und arrangiert.
Michael Voss liess seine Musik-CD zum Buch «Zeichnen mit der Schere» bei uns mastern. Beides wird noch dieses Jahr im Schulverlag erscheinen.
Für ein hochgeheimes Projekt hat Mauro Bizzotto Schlagzeug- (Kaspar Rast) und Flügelaufnahmen im Saal gemacht (Technik: Rainer).

Mai 2005
Das Jazztrio «Fabulous Fable Trio» mit Dominik Burger (dr), Thise Gloor (p) und Lenz Huber (cb) hat im Foyer an zwei Tagen sein neustes Album eingespielt. Es waren die ersten Aufnahmen mit Flügel im Foyer und ausserdem die ersten Aufnahmen mit unseren neuen Apogee-Wandlern und den DPA-4022 Mikrophonen (für den Flügel haben wir zwei Bruel & Kjaer 4006 zugemietet). Eine sehr erfolgreiche Première, wie wir finden. An den Reglern sass Kriz.
Wieder hat uns eine ganze Horde Schüler der KST besucht und in nur einer Stunde mit grossem Einsatz ein hitparadenverdächtiges Stück produziert.

April 2005
Der 3. KiFF-Bandcontest war einmal mehr ein Riesenerfolg. Der Abend wurde in der Klangfaktur live mitgeschnitten. Erstmals konnte man dabei auch einen Blick ins Studio werfen und dem Techniker bei der Arbeit über die Schultern kucken, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.
Gespielt haben: La Misère (Alternative Rock), Cuida (Trip Hop/D'n'B/Ambient), Groovindeed (Hip Hop, Funk), The Beefeaters (Ska), Loufonq (Funk, Fusion), Blacked Out (Melodic Rock) und als Special Guest/Headliner des Abends Pub la Bomba
«Cuida» heisst die Siegerband, die in der Klangfaktur während drei Tagen an einem professionellen Demo arbeiten kann. Wir freuen uns darauf und gratulieren ganz herzlich!
Auf dem zweiten Platz landete das Trio «La Misère» und den Publikumspreis gewannen «Groovindeed». Auch Ihnen und allen anderen Beteiligten herzliche Gratulation und vielen Dank für Ihren tollen Einsatz.

März 2005
Nun darf man's ja sagen (steht auch auf der CD): Die Schlagzeugtracks zum vielgelobten Album von Bluesbueb wurden in der Klangfaktur von Frank Niklaus und Rainer aufgenommen. Zu beziehen ist das Album im Handel oder direkt beim Label FFRecords.
Rainer hat das Album von Fanøe gemastert.

Februar 2005
Der neue Kinofilm Ferienfieber von This Luescher und Beat Schlatter erscheint neu auf DVD. Dafür wurden von Kriz Flew zusätzliche Sprachaufnahmen realisiert und in der Klangfaktur gemastert.
Ward21 haben für die Gideon Soldiers die Zähne gefletscht und vor ihrem Gig im KiFF mal rasch noch 5 heisse Tracks getoastet. Rainer sass hinter den Reglern.
Für den Salsaclub Aarau «Rayos de Sol» hat Kriz ein bombastisches Intro für eine neue Choreo zusammengebastelt.

Januar 2005
Waterproof feiern am 14. Januar 05 ihre CD-Taufe im KiFF (siehe auch unten). Unbedingt zahlreich erscheinen: der Gig wird im Studio live mitgeschnitten!
Der Film «Kussdieb» von Elena Madrid (siehe unten) feiert am 27. Januar um 14:00 Uhr anlässlich der Solothurner Filmtage seine Première. Weitere Vorführungen finden am 28. 1. um 17:30 und am 30.1. um 14:00 statt. Wir wünschen einen grandiosen Erfolg!

Dezember 2004
Der Jazzclub Aarau hat einen Flügel erworben, der nun im Foyer steht und von uns gemietet werden kann. Ab sofort steht deshalb auch Jazzaufnahmen nichts mehr im Wege.
Das Album «fishoutofwater» von Waterproof (siehe September) wird am 4. & 5. Dezember gemischt und gemastert.
Am 10. Dezember wird das Konzert von «Les Tambours du Bronx» im KiFF live mitgeschnitten. Mit 28 Tracks geraten wir an unsere Kapazitätsgrenzen – zusätzliche Wandler stehen auf der Einkaufsliste. Die Daten füllen 4 DVDs...
Am 18. Dezember gewinnen «The Vibes» den Phondue Newcomer Contest 04. Herzliche Gratulation!
Am 19. Dezember nimmt das Lenzburger Bläserquintett «Brassy5» sein erstes Demo auf. Der Saal bietet eine tolle Akustik. Hörbeispiele und Fotos finden sich auf der Homepage von Brassy5.
Rainer mastert das Album «Invisible» von Fanøe vollanalog. Es erscheint voraussichtlich im Januar 2005 auf «Vox Records».

November 2004
Mauro Bizzotto arbeitet an Tracks für die neue CD von Tanja Dankner «SIT N LISTEN» (zusätzliche Aufnahmen und Mixdown).
«The Vibes» feiern am 12. November im KiFF die Taufe ihrer neuen CD «Psychedelic Straight Rock’n’Roll»; zu beziehen über Phontastic .
Das Album «fishoutofwater» von Waterproof (siehe September) wird gemischt und gemastert.
Am 30. November erreicht uns die langersehnte CD der Circle Brothers «Series of Sweetness» frisch aus dem Presswerk. Ein auch optisch durch und durch liebevoll gestaltetes Werk, welches derzeit im Eigenvertrieb unter die Leute gebracht wird. Die offizielle CD-Taufe ist im Frühjahr 2005.

Oktober 2004
Kriz macht den Endmix für den Trickfilm «Kussdieb» von Elena Madrid. Dank hervorragender Vorarbeit des Komponisten Damian Zangger, muss nur noch an Details gefeilt werden und die Arbeiten sind in einem einzigen Tag abgeschlossen.

September 2004
«Waterproof» haben am KiFF Newcomercontest 04 gewonnen und sich nun den Preis abgeholt: 3 Tage Aufnahmen in der Klangfaktur, gestiftet vom KiFF und der Klangfaktur. Aus dem eigenen Sack haben sie gleich noch 3 Tage dazugebucht und konnten so mit Kriz 4 Tage aufnehmen und 2 Tage abmischen (letzteres dann Anfang Dezember).
Am 18. September feiern Ganges die CD-Taufe ihrer frisch gebackenen Scheibe «Down on Earth» im KiFF.

Juli 2004
Rainer mischt das Album «Invisible» von Fanøe zwichen Juli und Oktober ab.

August 2004
Rainer mastert das neue Album von «The Vibes» komplett analog. Gemischt wurde «Psychedelic Straight Rock’n’Roll» von Phile Ernst, die Plattentaufe ist am 12. November im KiFF.
Das neue Album «Down to Earth» von Ganges wird am 10. August von Rainer gemastert. Co-produziert und abgemischt wurde die CD von Marc Frey im Birdsong Tonstudio (ehemals Phalarope). Die CD-Taufe findet am 18. September im KiFF statt.

Juni 2004
«The Strivers» (Produktion ihrer neuen EP im Oktober 2003 in der Klangfaktur) haben beim deutschen Bandcontest Projektdemo 04 gegen eine mächtige deutsche Konkurrenz gewonnen und den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!
Im Mai und Juni finden Vorbesprechungen und Aufnahmen für das Album «Invisible» des Electro Rock Projekts Fanøe statt.

Mai 2004
Der KiFF Bandcontest ging am 1. Mai wieder mit 6 ausgezeichneten Aargauer Nachwuchsbands und den Special Guests «The Never Evers» über die Bühne. Die Funkband «Waterproof» hat dabei eine professionelle Demoproduktion in der Klangfaktur, gesponsert vom KiFF und der Klangfaktur gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Rainer mastert das Album «Series of Sweetness» der Circle Brothers.
Kriz hat ein paar kleinere Jobs erledigt: Pausengongs für die Badi und eine Schallplattenrestauration.
Rainer mischt am 5. Mai das Demo von Tongue Twister. Produziert wird es von Frank Niklaus.

20. April 2004
Die Ska-Punk-Band Tongue Twister hat im Saal mit Frank Niklaus (Produzent) und Rainer (Technik) in 6 (!) Stunden ihr 5-Track-Demo aufgenommen.

6. März 2004
Eleni Mandell hat mit ihrer Band das KiFF heimgesucht, die Circle Brothers haben als Vorband mächtig eingeheizt und Rainer hat für Kanal K das ganze live auf 2 Spuren gemischt. Parallel dazu lief der Computer – das Stück «Cowboyman» wird auserkoren auf die neue Studio-CD der Circle Brothers zu kommen und nachträglich noch abgemischt.

Februar 2004
Zusammen mit Dany Schneider haben wir endlich unser geliebtes Mischpult Soundtracs Jade revidiert: Hunderte von Schaltern gewechselt, tausende von Knöpfen geputzt. Nun läuft wieder alles wie geschmiert und sieht aus wie neu. Auch unseren Urei LA-4 konnten wir neu in Betrieb nehmen und ein paar weitere Vintagemikrophone in unsere Sammlung aufnehmen.

Januar 2004
Die Playbacks der Bingosingers von Beat Schlatters Bingoshow (bis Ende 2004 mit «Das Zelt» auf Tournee) wurden in der Klangfaktur produziert und abgemischt.
Am 23. Januar feiern «The Strivers» ihre CD-Taufe im KiFF und bestellen Rainer für den Livemix im Saal.

Dezember 2003
Die Bläsersätze für das Stück «Synthetic Soul» auf dem neusten Album «Soul» von Seven wurden von Kriz arrangiert, in der Klangfaktur eingespielt und gemischt.

22. November 2003
Danko Jones hat das KiFF gerockt. Wer nicht live dabei sein konnte, durfte zumindest zwei Stunden pure Energie über Radio Kanal K miterleben. Gemischt wurde die Übertragung live in der Klangfaktur.

Oktober 2003
Aufnahmen zur neuen 6-Song EP von «The Strivers». Das Album wird mit Ausnahme des Masters komplett in der Klangfaktur realisiert. Die CD-Taufe findet am 23. Januar 2004 im KiFF Saal statt! Alle kommen, keine Ausrede, gell!!!
Co-Produzent und Technik: Rainer

September 2003
Mixdown und letzter Schliff des Albums «Series of Sweetness»  von «The Circle Brothers», welches komplett bei uns entstanden ist. Die Songauswahl und das Mastering dieses schrägen Albums stehen noch an.
Wer die Band mit ihrem «Dirty Country Punk» näher kennenlernen möchte, kann auf  Ihrer hübschen Page http://www.circlebrothers.net mal rumsurfen. Dort kann man sich auch Hörproben der Vorproduktion zu Gemüte führen. Co-Produzent und Technik: Rainer

29. 8. 2003
Mixdown des Albums "Music for the Asses"  von und mit: Urban Jr. Eine geniale Trash Einmann-Band. Ganze 25 Minuten und 24 Sekunden Rock!
Produzent: Frank Niklaus, Mixdown und Technik: Rainer Rütimann

28. 8. 2003
Nach der ruhigen Ferienzeit geht's wieder los in der Klangfaktur. «Casa Lunatica» ist abgeschlossen und feiert am 28. September um 12.00 seine offizielle Première im Kino RiffRaff in Zürich. Wer nicht so lange warten möchte, kann ihn bereits am 11. September um 21 Uhr als Vorpremière am Schweizer Abend von Fantoche dem grössten Schweizer Trickfilmfestival, im Kino Sterk in Baden erleben.

Juli 2003
Verschiedene Basic- und Overdub Aufnahmen für laufende Produktionen externer Produzenten werden im KiFF Saal realisiert. Technik: Rainer

22. 6. 2003
Kriz ist mit den Vorbereitungen für die Vertonung des Trickfilms «Casa Lunatica», einem Gemeinschaftswerk von 6 Zürcher Trickfilmern beschäftigt. Neben diversen Geräuschaufnahmen entstehen auch die ganze Filmmusik und der Mixdown in der Klangfaktur.

16. 5. 2003 & 17. 5. 2003
Am Freitag und Samstag fand die Newcomernight «Bandcontest» im KiFF statt. Sie wurde auf 24 Spuren mitgeschnitten und später abgemischt. Total 11 Bands spielten an den beiden Tagen. Jede erhielt eine CD ihres Auftritts als Erinnerung oder Promoartikel. Gleichzeitig wurde in der Klangfaktur ein Livemix gemacht und direkt auf Kanal K ausgestrahlt.
Als Sieger gingen RESEARCH hervor. Herzliche Gratulation! Sie haben 3 Tage Studiozeit in der Klangfaktur gewonnen die sie im November in ein Demo investieren werden.
Das ganze Wochenende wurde von Rainer produziert.

20. 4. 2003
Nach diversen Livemitschnitten, zum Teil auch direkt übertragen auf Radio Kanal K, ist die erste Studioproduktion in der Klangfaktur in Arbeit: Ein Album der Gebrüder Ringli, Alban, Urs und Jonas, besser bekannt unter ihrem Bandnamen «The Circle Brothers». Aufgenommen wurden die Basics im KiFF-Saal, für Vocal- und Gitarrenoverdubs kam unsere Kabine zum Einsatz. Die grösstenteils analog gehaltene Aufnahme wurde von Rainer produziert.

8. 3. 2003
Ein Höhepunkt war sicherlich der auf Kanal K live übertragene Mitschnitt des Konzerts der Jimi Tenor Bigband. Mit 32 voll belegten Kanälen kamen wir hart an die Grenzen unserer Kapazität. Die 32 zusätzlichen Inline-Kanäle reichten dann aber doch reichlich für die Effekte...

1. 3. 2003
Nach zwei Jahren Bauzeit können wir im März 2003 die Klangfaktur in Betrieb nehmen. Das Akustikdesign des renommierten Akustikbüros Walters Storyk Design Group Europe und die langjährige Erfahrung der beiden Studiogründer und -erbauer Rainer Rütimann und Christoph Flueler haben sich optimal ergänzt und der Klangfaktur zu einem der bestklingendsten Kontrollräume im Schweizer Mittelland verholfen.

next

home